Die Gesundheit liegt mir am Herzen!

 

Ich arbeite seit mehr als 15 Jahren als Fitness- und Personal-Trainer und begleite Menschen mit den unterschiedlichsten Zielen. Im laufe der Zeit habe ich festgestellt, dass die Basis all dieser Ziele der Wunsch nach mehr Wohlempfinden und Gesundheit ist. Im Gegensatz dazu werden wir allerdings immer häufiger krank, leiden unter Rückenschmerzen, zu hoher Belastung und Stress. Wir nehmen uns zu wenig Zeit für uns und geben die Verantwortung für unsere Gesundheit ab. Wir vertrauen uns Menschen an, die von unseren Krankheiten profitieren und stellen deren Meinung selten ausreichend in Frage. Können Ärzte, Krankenkassen, Krankenhäuser und die ganze Pharmaindustrie ein wirkliches Interesse an unserer Gesundheit haben? Stehen nicht allzu oft die wirtschaftlichen Interesssen im Vordergrund, wenn aufwendige Diagnoseverfahren und Operationen angeordnet werden, damit die teuren Geräte sich rechnen, oder weil eine Quote erfüllt werden muss? Auch wenn Krankenkassen sich nun Gesundheitskassen nennen und uns mit Bonusheften und dem Sammeln von Stempeln zur Selbstverantwortung motivieren möchten, reicht das noch lange nicht aus! Wir vertrauen Ärzten, die in wenigen Minuten eine Diagnose stellen und eine Therapie  empfehlen, sich aber ganz selten die Zeit nehmen, ihren Patienten zuzuhören.

Wir aber haben etwas zu sagen? Kennen wir uns und unseren Körper?

Die Lösung: Verantwortung übernehmen und...

                                                                                                                                                                                                                                                            ...werden!

 

 

Wir sollten unseren Körper besser kennen lernen!

 

Wir wissen, dass wir uns schlecht ernähren und zu wenig bewegen, sind aber so im Alltag gefangen, dass wir uns und unsere Gesundheit vernachlässigen. Wir lassen uns gerne ablenken und glauben keine Zeit zu haben. Wir lassen uns von zu vielen Dingen die Zeit rauben und vergessen die Wichtigkeit, uns um uns zu kümmern. Frei nach dem Motto, "wer nichts im Schaufenster hat, kann auch nichts im Laden haben" gestalten wir unser Schaufenster mit Statussymbolen, Selfies, sozialen Medien und haben dabei aber immer weniger im "Laden". Wir wollen uns wohlfühlen, gesund sein und gut aussehen, tun nur nichts dafür. Wir lassen uns beruflich aus- und weiterbilden, lernen Fremdsprachen, geben Geld für Autos, große Wohnungen und andere "Schaufenster-Dekos" aus. Wer aber kennt sich, seinen Körper, weiß wie er funktioniert oder um die Zusammenhänge und Wirkung von Nahrung und Bewegung? Oder die Auswirkungen auf die Psyche? Wir ignorieren die Signale unseres eigenen Körpers, sind unkonzentriert, gereizt, erschöpft und überarbeitet. Wären wir ein Auto, würden wir wegen eines blinkenden Lämpchens im Amaturenbrett in die Werkstatt fahren, wo der "KFZ-Doktor" mit einem Streifen Klebeband das Lämpchen überklebt und sagt: "Wenn das nicht hilft, dann kommen Sie in drei Wochen nochmal wieder, dann probieren wir es mit Farbe überzustreichen. Langfristig werden Sie wohl einen neuen Motor benötigen!"

 

Du bist verantwortlich für Deine Gesundheit!

Wir werden immer älter - dem medizinischen Vortschritt sei Dank. Wir benötigen aber auch immer mehr und immer früher Rollatoren - der Krankenkasse sei Dank! Wieso gab es vor 20 Jahren kaum Rollatoren? Es lag wohl kaum an den nicht vorhandenen technischen Möglichkeiten. Wir schließen private Rentenversicherungen ab, nicht um unseren Ruhestand genießen, sondern um unser Seniorenheim bezahlen zu können. Was haben wir nun von all diesen Dingen, wenn wir nicht auch rechtzeitig unseren Körper und Geist pflegen?

 

 

Bewegung und Ernährung - die beste Altersvorsorge.

 

 

 

 Und jetzt kommst Du!

 

Möchtest Du etwas ändern?

Möchtest Du Dich und Deinen Körper besser kennen lernen?

Möchtest Du die eigenen Signale wahrnehmen, verstehen und in dem Sinne Deiner Gesundheit (be)handeln?

 

 

Ich helfe Dir, Deinen Weg zu finden!

 

Lerne Dich besser kennen. Werde selbst bewusster. Fühl' Dich wertvoll und stark.